BGS

Die Betreuende Grundschule (BGS)

stellt sich vor...

Die Betreuende Grundschule bietet eine Betreuung nach Unterrichtsschluss an.

Das Angebot der BGS wird vom Förderverein Margaretha-von-Arenberg-Grundschule e. V. ehrenamtlich organisiert, geleitet und verwaltet.

Wie sieht ein Betreuungsnachmittag aus?

Die am Vormittag angemeldeten Kinder kommen nach dem Unterricht in die Betreuungsräume, wo die Betreuerinnen auf sie warten.

Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres haben nach einer Hofpause zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Gegen 13.15 Uhr wird dann gemeinsam mit den Kindern des 3. und 4. Schuljahres in Ruhe gegessen. Das Mittagessen wird von der Firma apetito geliefert und im Dampfgarer täglich frisch zubereitet.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder des 3. und 4. Schuljahres zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Hilfestellungen werden gegeben, Vollständigkeit und Fehlerfreiheit können nicht garantiert werden.

Anschließend können die Kinder– je nach Wetter- auf dem Schulhof miteinander spielen, Roller fahren und klettern, oder unter Anleitung in den Räumen der BGS spielen, basteln, bauen und singen. Sie können sich aber auch einfach ausruhen. Für den kleinen Hunger zwischendurch wird ein Obst- bzw. Gemüsesnack angeboten. Getränke stehen immer bereit.

Für die Betreuungszeit stehen uns zwei große Räume mit Platz für bis zu 40 Kinder zur Verfügung. Der Schulhof und die Turnhalle sowie der Spielplatz bieten ebenfalls genug Raum zum Toben und Spielen.

Was uns wichtig ist:

• Die Kinder können in altersgemischten Gruppen miteinander spielen, basteln, bauen und

gemeinsam etwas erleben.

• Wiederkehrende Rituale stärken das Miteinander. Alle unsere Betreuerinnen sind äußerst

engagiert und auf das Wohl der Kinder bedacht.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir hin und wieder kleine Ausflüge oder Aktionen an. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Kind ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten dürften.

Unsere Betreuungszeiten:

1. und 2. Klasse: 12.15 Uhr bis maximal 16.45 Uhr

3. und 4. Klasse: 13.15 Uhr bis maximal 16.45 Uhr

Unser Betreuungsangebot lässt Ihnen vollkommene Flexibilität hinsichtlich der Betreuungstage – das heißt, Sie entscheiden von Tag zu Tag, wann Ihr Kind uns besucht.

Kosten der Betreuung:

Monatsbeitrag : 30,00 € pro Kind (20,00 € für jedes weitere Geschwisterkind)

Jede Mahlzeit (wenn gewünscht): 3,50 €

Antrag / Anmeldung zur Teilnahme an der BGS

Antrag und Anmeldung sind an den Förderverein Margaretha-von-Arenberg-Grundschule e. V. zu richten.

Voraussetzung, um das Betreuungsangebot zu nutzen, ist eine Mitgliedschaft imFörderverein.

(Der Mitgliedsbeitrag für den Förderverein in Höhe von jährlich 12,00 € ist im Monatsbeitrag schon enthalten und muss nicht zusätzlich entrichtet werden.)

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann sprechen Sie uns, das Förderverein-Team

Förderverein Margaretha-von-Arenberg-Grundschule e. V., gerne an.

Kontakt:

Tanja Greger-Strebel, Vorsitzende, Tel.: 0178-4587932, 02693/4149810, E-mail: bgs-antweiler@mail.de

Jennifer Vahnenbruck, Stellvertreterin und Kassenwart, Tel.: 015142326103

Kristina Wollbrecht, Vertretung der Schule, Tel.: 02693/930016, E-mail: kristina.wollbrecht@grundschule-antweiler.de